Stereotakt.
Therapie

Stereotakt. Therapie
Stereotaktische Therapie

Stereotaktische Therapie

  • Stereotaktische Therapie - Methode

    Die stereotaktische Radiotherapie stellt eine besondere, sehr aufwendige und hochpräzise Form der Strahlentherapie dar.

    Entwickelt wurde die stereotaktische Radiotherapie erstmalig für die nicht-invasive Behandlung von Tumoren des Gehirns als Alternative zur Operation und wird hier insbesondere als Einzeitbehandlung durchgeführt. Sie wird auch als Radiochirurgie bezeichnet. Mittlerweile können auch Ziele außerhalb des Gehirns mit einer einzigen hohen Dosis oder mit einigen wenigen Fraktionen als sog. fraktionierte stereotaktische Strahlentherapie (in der Regel 3 bis 10 Bestrahlungen innerhalb von ein bis zwei Wochen) durchgeführt werden. Das Ziel ist die Zerstörung des Tumors bzw. die Inaktivierung von Geweben wie Gefäßmissbildungen bei minimaler Belastung des gesunden Gewebes.

    Die Technik

    Zur Behandlung stehen in unserer Praxis sowohl ein Gammaknife Perfexion zur Radiochirurgie von Tumoren bzw. auch gutartigen Erkrankungen des Gehirns als auch ein Varian TrueBeam STX bzw. Truebeam System zur Verfügung. Letztere Maschine ist eine speziell für stereotaktische Behandlungen ausgerüsteter Linearbeschleuniger, bei dem einen spezieller Viellamellenkollimator (MLC - multi leaf collimator) mit nur 2,5 mm Dicke verwendet wird, der eine besonders feine Formung des Therapiestrahls ermöglicht. Vor jeder Behandlung können mittels eines hochwertigen Kegelstrahl-Computertomogramms (kV Cone-beam CT) die exakte Positionierung des Patienten in kürzester Zeit überprüft und eventuelle Abweichungen mittels eines Robotertisches korrigiert werden.

    Darüber hinaus kann eine atemgesteuerte Therapie an diesem Gerät erfolgen, welches ggf. bei Behandlungen insbesondere von Lungentumoren sinnvoll sein kann. Dank extrem hoher Dosisraten und der RapidArc-Technologie (VMAT – volumetrische intensitätsmodulierte Arc Therapie) können selbst sehr komplexe Zielvolumina in kürzester Zeit (in der Regel innerhalb weniger Minuten) bestrahlt werden. Dabei dreht sich das Gerät um den Patienten herum, während sich das Bestrahlungsfeld kontinuierlich an das zu erfassende Volumen anhand von kleinsten Lamellenbewegungen, mit dem so genannten Multi-Leaf-Kollimator, anpasst.

    Der Vorteil dabei ist, dass der Organbewegung, die unter anderem durch Atmung hervorgerufen wird, entgegengewirkt werden kann. Dies bedeutet mehr Behandlungskomfort für unsere Patienten.

    Zukünftig wird mittels der dynamischen adaptiven Radiotherapie (DART) sogar die tägliche Anpassung des Zielvolumens an sich verändernde Tumorgrößen möglich sein.

    Behandlungen am Gammaknife werden grundsätzlich interdisziplinär von Prof. B. Lippitz als Neurochirurgen und Fr. Dr. Naß-Beck und Prof. F. Würschmidt als Strahlentherapeutin bzw. –therapeut sowie ggf. PD Dr. Kucinski als Neuroradiologen durchgeführt.

    Weitere Informationen auf www.icera.de

    Die Indikationen

    Erkrankungen des Gehirns

    • Hirnmetastasen
    • Rezidive von bösartigen Hirntumoren wie Glioblastomen oder Meningeomen
    • Karniopharyngeome
    • Meningeome
    • Akustikusneurinome
    • Gefäßmissbildungen (AVM)
    • Trigeminusneuralgien

    Erkrankungen außerhalb des Gehirns

    • Rezidive von Kopf-Halstumoren
    • Lungenkarzinome im frühen Stadium
    • Metastasen der Lunge
    • Metastasen der Nebennieren
    • Lebertumoren
    • Lebermetastasen
    • Metastasen der Wirbelsäule

    Die Kosten

    Die Kosten der fraktionierten stereotaktischen Strahlentherapie werden von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten für Patienten. Die Kostenübernahme der Radiochirurgie mit einer einzigen Behandlung muss bei gesetzlich versicherten Patienten beantragt werden.

    Varian Truebeam STX

    Varian Truebeam STX

    Beispiel für eine stereotaktische VMAT-Therapie eines Lungentumors

    Beispiel für eine stereotaktische VMAT-Therapie eines Lungentumors

    Beispiel für eine stereotaktische VMAT-Therapie eines Lebertumors

    Beispiel für eine stereotaktische VMAT-Therapie eines Lebertumors

    Beispiel für eine stereotaktische VMAT-Therapie von 2 Hirnmetastasen

    Beispiel für eine stereotaktische VMAT-Therapie von 2 Hirnmetastasen

  • Behandlungsablauf

    Gammaknife:

    • Anfertigung eines stereotaktischen Rahmens am Kopf (Dauer ca. 20 Minuten)
    • MRT (Kernspintomographie) zur Planung (Dauer ca. 30 Minuten)
    • Bestrahlungsplanung (Dauer ca. 20 bis 40 Minuten)
    • Gammaknife-Behandlung (Dauer ca. 7 bis 10 Minuten für kleine Läsionen des Gehirns; bei Behandlung mehrerer z. B. Hirnmetastasen kann Behandlung bis zu 2 Stunden dauern)

    Varian Truebeam STX:

    • Anfertigung einer stereotaktischen Bestrahlungsmaske (Kopfbehandlungen) oder einer sog. Vakuummatratze (Dauer ca. 20 bis 30 Minuten)
    • 4D-Computertomographie mit ev. Atemgating, ev. PET/CT (Lungenkarzinome) und MRT (Kernspintomographie)
    • Evtl. CT-Simulation (Dauer ca. 15 Minuten)
    • Tägliche Überprüfungen der korrekten Positionierung vor jeder Behandlung mittels Kegelstrahl-CT
    • Dauer jeder Behandlung jeweils ca. 6 bis 10 Minuten

    Die Nachsorge

    In enger Abstimmung mit unseren zuweisenden Fachkollegen erfolgt die Nachsorge ca. 6- 8 Wochen nach der Behandlung und anschließend in 4 bis 6 monatlichen Zeitabständen.

  • Kontrastmittel

    In bestimmten Fällen werden Untersuchungen mit Gabe von Kontrastmitteln notwendig werden. Einzelheiten hierzu erläutern wir Ihnen im persönlichen Gespräch. Hilfreich sind evtl. vorhandene Blutuntersuchungen (speziell Kreatinin- und TSH-Werte), die wir Sie bitten, mitzubringen.

  • Kontraindikation

    Mögliche Kontraindikationen und Alternativen zu einer Radiotherapie werden im persönlichen Gespräch dargelegt und erklärt werden.

  • Vorbereitung

    Für die Untersuchung sind in der Regel keine besonderen Vorbereitungen erforderlich. Sie können vor der Untersuchung wie gewohnt essen, trinken und ggf. Ihre Medikamente einnehmen. Eventuell müssen spezielle CT-,MR- oder PET-CT-Untersuchungen mit Kontrastmittel durchgeführt werden. Einzelheiten hierzu erläutern wir Ihnen im persönlichen Gespräch.

    Mitzubringende Unterlagen

    • CT-/MRT-Bilder: Bereits vorher erstellte CT- oder MR-Aufnahmen sind für uns nützlich, reichen aber allein für die Erstellung eines individuellen Bestrahlungsplans nicht aus
    • Voruntersuchungen und schriftliche Vorbefunde
    • Arztbriefe, Untersuchungsbefunde, Operationsberichte, histologische Befunde
    • Überweisung des behandelnden Arztes
    • Krankenversicherungs-Karte
  • Geräte

    Varian TrueBeam

    Varian TrueBeam

    Varian TrueBeam STx

    Varian TrueBeam STx

    Leksell Gamma Knife Perfe

    Leksell Gamma Knife Perfe

    Zeiss IntraBeam

    Zeiss IntraBeam

  • Diese Methode führen wir in folgenden Standorten durch:

    Privatpraxen:

    Praxen:

    Altona

    Mörkenstraße 47
    Mörkenstraße 47

    Barmbek

    Quartier 21
    Quartier 21
    früher Fuhlsbüttler Str. 141

    Reinbek

    St. Adolf-Stift
    St. Adolf-Stift