News

Radiologische Allianz übernimmt radiologische Versorgung des Bethesda Krankenhauses
Dr. Martin Simon, Elena Paklina und Jörn Wessel (v.li.)

Radiologische Allianz übernimmt radiologische Versorgung des Bethesda Krankenhauses

Heute (5. Februar 2024) hat am Agaplesion Bethesda Krankenhaus Bergedorf eine Staffelübergabe stattgefunden: Nach 15 Jahren radiologischer Versorgung durch die Conradia Radiologie Hamburg übernimmt nun die Radiologische Allianz. Es ist der nunmehr 20. Standort des ärztlich geführten Praxisverbunds unter der Leitung von Professor Dr. Jörn Sandstede.

 

„Dies ist für uns – insbesondere aber für die Patientinnen und Patienten – ein weiterer wichtiger Schritt vernetzter Versorgung in Hamburgs Südosten“, so Dr. med. Martin Simon, stellvertretender ärztlicher Geschäftsführer der Radiologischen Allianz. „Auch in Hinblick auf unseren kommenden vorwiegend strahlentherapeutischen Standort in Reinbek vor den Toren der Stadt freuen wir uns sehr über die aktuelle Entwicklung.“ Der Fokus liegt auf der Versorgung der Patientinnen und Patienten des Bethesda Krankenhauses, doch soll der neue Standort der Radiologischen Allianz im Verlauf auch ambulanten Patientinnen und Patienten aller Kassen und Versicherungen offenstehen. Die ärztliche Leitung der Radiologie und Neuroradiologie übernimmt die renommierte und seit langem mit dem Standort verbundene Fachärztin Elena Paklina.

 

„Die Radiologische Allianz ist uns bereits als langjähriger und zuverlässiger Diagnostikpartner des Agaplesion-Standorts Diakonieklinikum Hamburg vertraut“, so Jörn Wessel, Geschäftsführer der beiden Agaplesion Häuser in Hamburg. Und Dr. Frank Trostdorf, neuer Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Klinik für Neurologie am Bethesda Krankenhaus, fügt hinzu: „Für uns ist besonders interessant, dass die Radiologische Allianz für uns neben der Radiologie vor Ort auch die Bereiche Strahlentherapie und Nuklearmedizin sowie spezialisierte Zentren für Cardiodiagnostik und Neuroradiologie im Netzwerk abdeckt. So werden wir unseren Patientinnen und Patienten künftig ein breiteres Diagnostik- und Therapie-Spektrum aus einer Hand anbieten können.“

 

Die Versorgung des Hauses erfolgte bisher durch die Conradia, die im Bergedorfer Zentrum weiter ihre beiden ambulanten Standorte betreiben wird. „Wir bedanken uns bei allen Mitarbeiterinnen des Bethesda Krankenhauses für die langjährige gute Zusammenarbeit“, so Dr. med. Jens Knüppelholz, ärztlicher Geschäftsführer der Conradia Hamburg. „Wir stehen mit der Radiologischen Allianz in engem Austausch und freuen uns, das Potential der Region zum Wohle der Patient:innen gemeinsam weiter zu heben.“

 

Über die Radiologische Allianz

Die Radiologische Allianz wurde 2009 als überörtliche Gemeinschaftspraxis gegründet und ist ein Zusammenschluss von 20 Standorten und weiteren klinischen Kooperationen in und um Hamburg mit mehr als 80 hochqualifizierten Ärzt:innen. Sie bieten ihren Patient:innen das gesamte Leistungsspektrum radiologischer, nuklearmedizinischer und strahlentherapeutischer Verfahren an. Die Radiologische Allianz ist ein unabhängig ärztlich geführtes Unternehmen im Eigentum von 25 freiberuflichen Ärzt:innen, das für umfassendes Fachwissen und persönliche Betreuung kombiniert mit modernster Gerätetechnik steht – für eine bestmögliche Diagnostik und Therapie. Die Radiologische Allianz ist Gründungspartnerin des Radiologie-Netzwerks Starvision.